Site Overlay

Das Kleine Theater Essen

  • Foto: Andreas Fritsche

Das Kleine Theater Essen

…immer mittendrin…

Auf mehr als ein halbes Jahrhundert Theaterarbeit kann Das Kleine Theater Essen am Gänsemarkt bereits zurückblicken. Gegründet wurde es 1965 von Helmut Gahmann als erstes Privattheater in Essen. Nach seinem plötzlichen Tod im März 2005 war dem Ensemble klar, dass sein Traum hier nicht zu Ende sein durfte. Die Idee eines Trägervereins wurde geboren und mit Hilfe der Erbin und heutigen Ehrenvorsitzenden des Theaters, Margareta Waterkamp, schnell umgesetzt. Der Verein widmet sich seitdem ehrenamtlich mit viel Elan, Begeisterung und Idealismus dem Erhalt des Kleinen Theaters Essen.

Theaterbesucher lieben sein besonderes Ambiente, denn mit seiner gemütlichen, familiären Wohnzimmeratmosphäre und nur 44 Plätzen fühlen sich hier Gäste sofort „immer mittendrin“. Das Ensemble, bestehend aus ehrenamtlich agierenden Profi-Schauspielern und talentierten Amateuren, bietet den Besuchern in familiärer Atmosphäre eine große Bandbreite an unterhaltsamen Theater-Inszenierungen. Der abwechslungsreiche Spielplan zeigt vom Schauspiel, über Komödie und Krimi bis hin zum Kindertheater etwas für jeden Geschmack. Vorstellungen finden von Oktober bis Juni jeweils freitags und samstags, zeitweise auch sonntags, statt. Und dabei zeigen die Schauspieler auf der nur 3 x 5 Meter „kleinen“ Bühne immer wieder Neues. Das Kleine Theater Essen ist immer ein Garant für einen unterhaltsamen Abend.

Das Kleine Theater Essen
Gänsemarkt 42
45127 Essen

Tel.:0201/52 098 52
bestellung@kleines-theater-essen.de

Copyright © 2022 . All Rights Reserved. | Chique Photography by Catch Themes