Site Overlay

Rainer Besel

Jahrgang 1957 gründete nach seinem Kunst- und Musikstudium und seiner Schauspielausbildung 1986 das Theater KREUZ&QUER, das sich hauptsächlich dem engagiertem Kindertheater verschrieben und ist dort heute noch als Autor, Regisseur und Schauspieler tätig.

Neben dieser Arbeit tummelt er sich erfolgreich auf vielen Bühnen der Region, genannt sind hier der Mondpalast in Wanne-Eickel, das Komma Theater in Duisburg, das Theater an der Luegallee in Düsseldorf, das Theater Duisburg und das Theater Freudenhaus in Essen, in dem er seit 2014 auch als Künstlerischer Leiter arbeitet.

Daneben ist er seit 2001 als Theaterpädagoge tätig, u.a. viele Jahre bei der Menuhin Stiftung und diversen Schulen.

Im Kulturhauptstadtjahr 2010 war er am „Global Rheingold“ Projekt der katalanischen Gruppe LA Furas dels Baus als Autor und Schauspieler beteiligt.

Neben seiner Arbeit am Theater hat er sich immer wieder auch kulturpolitisch als Vorstandsmitglied des ehemaligen Soziokulturellen „Hundertmeister“ in Duisburg, in der Kulturmarketing Initiative Essen, sowie jetzt als Vorstandsmitglied der Initiative Freie Szene Essen engagiert.

Copyright © 2022 . All Rights Reserved. | Chique Photography by Catch Themes