Site Overlay

Rü-Bühne

Die „Rü Bühne – Zentrum für freies Theater“ schafft seit 2006 Raum für anspruchsvolle Unterhaltung. Im Girardet Haus in Essen-Rüttenscheid können Zuschauer:innen Produktionen des Rü-Bühnenensembles und von Gastspielgruppen genießen. 

Sie sehen Eigenproduktionen welche neben Theaterklassikern und absurdem Theater auch zeitkritische Inszenierungen sowie digitales Maskentheater sein können. Gastspielgruppen aus der Region und Deutschlandweit bereichern das Programm mit Kindertheater, Improvisation, Musik, Tanz und integrativen Theaterstücken. 

Neben unserem Bühnenprogramm bieten wir verschiedenste Theater- und Schauspielkurse an. Unter der Leitung von ausgebildeten Theaterpädagog:innen können sich Theaterinteressierte jeden Alters auf Neues einlassen. 

Unser Theatersaal, mit 71 Sitzplätzen, ist ein Ort, an dem Menschen ihre Fantasien und Träumen Raum lassen können, der aber auch einen Sinn für Realität fordert. Als Zentrum für freies Theater engagieren wir uns in Netzwerken der freien Szene und veranstalten jährlich eine inklusive Festivalreihe. Die Rü Bühne e. V. wird seit 2013 von der Stadt Essen institutionell gefördert.

Adresse:

Rü Bühne e.V.
Girardetstraße 10
45131 Essen

Tel. 0160 – 99 255 623
karte@ruebuehne.de

Copyright © 2022 . All Rights Reserved. | Chique Photography by Catch Themes